Mittwoch, 5. Oktober 2016

100 Seiten für 100 Minuten ~ neue Reclam-Reihe

Hey there,
ich möchte euch heute eine Buchreihe vorstellen, die im September gestartet ist.
Aufmerksam auf die Reihe bin ich durch Yvonne von Lecture of Life.

Die Reihe heißt 100 Seiten für 100 Minuten und erscheint im Reclam Verlag.

Was ist das?
Bei den Bücher handelt es sich um die "typischen" Reclamhefte, allerdings ist bezieht sich jedes auf ein spezielles und aktuelle  Themen.



Welche Themen gibt es?
Bisher sind nur 10 Bücher erschienen:
- Superhelden
- Jane Austen
- Asterix
- Menschenrechte
- Twin Peak
- David Bowie
- John F. Kennedy
- Reformation
- Ötzi
- Ovid

Wem das noch nicht reichen sollte, der kann schon einmal einen Blick auf die nächsten Bände werfen:
- Marta Hari
- Marie Curie
- Sgt. Pepper
- Che Guevara
- Gilmore Girls           >> Rezension
- Deutsche Sprache
- Sex
- Trash TV
- Resilienz
- Astrophysik
- Bud Spencer
- Die Antike
und weitere Bände sind in Arbeit

Was macht die Hefte besonders spannend?
Ich muss gestehen, dass ich noch keins der Heftchen in die Finger bekommen habe. Allerdings gefällt mir die Idee, dass man sich mit den kleinen Büchern einen super Überblick und Eindruck über ganz spezielle Themen verschaffen kann.
Außerdem sind sie locker, flockig und modern geschrieben. Hier geht's zur Leseprobe.
Mich spricht besonders an, dass die Autoren verschiedene Bezüge zu den Themen haben und die Bücher auf einer sehr persönlichen Ebene geschrieben sein sollen.
Das Design gefällt mir auch sehr gut. Mit dem gängigen Reclamformat passen die Bücher in jede Hand- und/oder Jackentasche. Perfekt für unterwegs, wie ich finde.
Mit 10€ pro Buch sind die neuen Reclamhefte nicht sehr günstig, jedoch auch nicht überteuert.

Fazit:
Ich werde mir auf jeden Fall mind. eins der Hefte zulegen um mir eine Meinung darüber bilden zu könne. Das Prinzip finde ich großartig und ich bin gespannt auf die Umsetzung.
Besonders interessieren tut mich der Band über Jane Austen und Gilmore Girls.
Ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen wie sie mir gefallen!
Habt ihr die Heftchen schon entdeckt oder sind sie sogar schon bei euch im Einkaufskorb gelandet? 
Was haltet ihr allgemein von dieser Reihe?
Schreibt mir gerne einen Kommentar. Ich würde mich freuen :D

Bis dann,